Uljana und Valeska….eine Leidensgeschichte….

Meine Lieben,

heute mal ein paar ernste Worte…

Ihr habt es vielleicht schon bemerkt, normalerweise halte ich mich aus allerlei unprofessionellen Diskussionen komplett raus, denn ich möchte niemandem meine Meinung “aufdrängen” bzw. möchte niemanden mit meinem persönlichen “Kleinkram” langweilen. Für mich geht es hier ums Nähen, ums Kreativsein, ums nette Beisamensein um den Austausch und natürlich auch um die gute Laune und nicht darum, sich gegenseitig fertig zu machen. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. So viel dazu.

Nun sind aber in den letzten Tagen die Diskussionen um meine Person bzw. meine Arbeit so heftig geworden, dass ich dazu Stellung nehmen möchte.

Es geht um meine Schnitte Uljana und Valeska die von Anja gradiert und bei Farbenmix produziert werden.

Einigen von Euch ist bereits aufgefallen, dass sie bei Farbenmix aus der Vorschau entfernt wurden. Das ist richtig: es gab da nämlich noch Klärungsbedarf.

Folgendes ist passiert: obwohl ich den Rock bereits seit Mitte letzten Jahres sowohl bei Dawanda als auch in meinem Blog gezeigt habe sind wir leider erst jetzt nach der Veröffentlichung der Vorschau von verschiedenen Seiten auf eine angebliche Ähnlichkeit zu einem Rock in der Ottobre 4/07 aufmerksam gemacht worden. Daher mussten wir handeln.

Als ich von einem ähnlichen Rock zum ersten Mal hörte, bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen. Was? „Meinen“ Rock soll es schon geben? Die genialen (lach) seitlichen Raffungen waren nicht meine Erfindung? Gut, dass wusste ich schon, denn die Lösung mit den seitlichen Abnähern hatte ich mal hier in Berlin auf der Straße gesehen (allerdings nicht bei einem Rock), wer sie „erfunden“ hat ist also offen.

Da ich das Heft nicht hatte, suchte ich zunächst (leicht panisch) auf der Ottobre Übersichts-Seite nach dem angeblich ähnlichen Rock. Ich hab ihn erstmal gar nicht erkannt, erst nach dem dritten Mal suchen fand ich ihn. Aber was sollte daran ähnlich sein? Na gut, vielleicht war das Bild einfach zu klein…

Dann bekam ich einen Scan der Rockbeschreibung zugeschickt auf dem ich die einzelnen Schnittmusterteile sehen konnte. Gut, das sah auf dem ersten Blick schon aus wie „mein“ Rock. Zumindest die seitlichen Abnäher sahen ähnlich aus. Gut, dachte ich, aber gewisse Ähnlichkeiten gibt es doch oft bei Schnittmustern ähnlicher Teile, von daher galt dass dann wieder für viele andere Schnitte auch…

Naja, nun mehrten sich die Mails und es stand irgendwie der Vorwurf im Raum, der Schnitt könnte abgekupfert sein.

Wie also beweisen, dass ich den Schnitt eigenhändig entworfen habe? Dass ich den Ottobre-Schnitt gar nicht kannte? Dass ich eine Idee, die ich mal auf der Straße gesehen habe eigens umgesetzt habe? Dass ich zunächst anhand eines alten Rockes meiner Tochter und später durch viel Herumprobieren, einen umsetzbaren Schnitt entwickelt habe?

Auch wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin, die Frage steht/stand nun mal im Raum und irgendwie war/ist die Beweislast bei mir. Nun wollte ich mal die beiden Schnittmuster direkt vergleichen. Also besorgte ich das Heft inklusive Schnittmusterbogen von einer Freundin und verglich.

Und siehe da! Die Schnitte sind wie erwartet ziemlich verschieden. Die seitliche Raffung ist anders gelöst, die Taschenlösung ist anders, die Bundlösung ist anders, der Ottobre-Rock hat hinten sogar einen verdeckten Reissverschluss und er ist überhaupt viel kürzer als meiner usw. usf. Kurzum, keine Schnittlinie ist mit der meines Rockes identisch. Wie denn auch?

Zumindest kann damit beweisen werden, dass ich den Schnitt nicht aus der Ottobre abgepaust, sondern selbst entwickelt habe. Das kann jeder, der sich die Mühe machen möchte die Schnitte zu vergleichen, ganz einfach nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz tut es mir Leid, falls bei einigen von Euch der Eindruck entstanden ist, ich oder Farbenmix hätten eine fremde Idee unsere eigene genannt. Das läge/und liegt allen von uns natürlich total fern.

Ja, es gibt einen ähnlichen Schnitt in der Ottobre 04/07 aber Uljana und Valeska wurden von mir ohne den Schnitt zu kennen entworfen, anschließend von Anja gradiert und bei Farbenmix präsentiert. Leider ist uns die Ähnlichkeit auch erst jetzt nach der Veröffentlichung zugetragen worden, so dass wir eben auch erst jetzt entsprechend reagieren konnten. Dazu zählt auch, dass wir Ottobre darüber informiert haben.

Alles andere wäre unseriös und unprofessionell.

Ich möchte nämlich niemandem auf den Schlips treten sondern einfach nur schöne Schnitte und Kleidung entwerfen und Spaß am Design haben :O))

In diesem Sinne darf ich Euch mitteilen, dass die Schnitte nun nach Absprache mit Ottobre heute wieder „online“ gehen.

Ich danke Euch von Herzen für Euer Verständnis, Eure Hinweise und Eure Geduld!!

Seid lieb gegrüßt,

xoxo

Eure Andrea

324 Idee über “Uljana und Valeska….eine Leidensgeschichte….

  1. gretelies sagt:

    Liebe Andrea,

    ich freu mich besonders auf den Kinderschnitt! … und dass es so ausgegangen ist!

    Liebe Grüße
    Anne

  2. Simone sagt:

    also, ehrlich gesagt – ich musste auch gerade erstmal genau hinschauen welcher Schnitt denn Deinem ähnlich sieht……und ich freu mich schon sehr auf DEIN “Damenmodell” (um Deinen Kinderschnitt werde ich ja sowieso nicht herumkommen….*lach*)
    Liebe Grüße,
    Simone

  3. nicoleboxer sagt:

    Liebe Andrea,

    auch wenn ich davon mal wieder nichts mit gekriegt habe….
    bin ich nun um so froher das es mir auch lediglich ums nähen, kreativsein und ein nettes miteinander geht… und sonst will auch ich nichts anderes!!!
    Ich finde es schade das es solche diskussionen gegeben hat und wirklich froh das sich diese wieder zum positiven gewendet haben…
    bleib so wie du bist. für mich sind beide schnitte super klasse… und ela hat es mal so schön geschrieben: das rad wird auch nicht neu erfunden! ähnlichkeinten wird es immer mal geben, die leute sollten aufhören danach zu suchen…

    Sei ganz lieb gegrüßt

    von deinem Fan, Nicole

  4. madam74 sagt:

    Yiiiipppiiiieeee!
    Mein Stoff liegt schon bereit, jetzt warte ich nur noch auf den Schnitt!
    Danke! Und hoffentlich nimmt dieser Copyright-Wahnsinn bald mal wieder ab in der Nähwelt…

    GLG,
    Melanie

  5. Andrea sagt:

    Mensch danke Mädels! Ihr seid alle so süss.Hat jemand ein Taschentuch…?
    Ich knuddel Euch!!
    GLG Andrea

  6. siggi sagt:

    Meine Güte!! was ist denn bloß überall los? ich kann mir vorstellen, wie man sich nach so einem vorwurf fühlt und als frischgebackene mama hat man sicher ganz andere sorgen!
    ich wünsche dir alles gute und viel erfolg mit dem schnitt! ich werde ihn ganz sicher kaufen, auch wenn ich sogar besagte ausgabe der ottobre habe…. ich fand den rock schon seit seinem erscheinen bei dawanda wunderschön und habe mich riesig gefreut, dass er nun bei farbenmix erscheint.
    lg…siggi

  7. Ninanuc sagt:

    naja man kann das Rad nicht neu erfinden und hier und da sehen sich Schnittmuster nun mal ähnlich.Aber für euch freut es mich das alles so gut ausgegangen ist.Wo ich mich so sehr auf den Damenrock freue:-).

    Ganz liebe Grüße
    Anke

  8. ramtamtam sagt:

    puh da bin ich aber froh! bitte lasse dich nicht entmutigen – ich finde deine sachen toll und freue mich auf neues! glg anke

  9. Claudia sagt:

    …Liebe Andrea … wie mich diese zickerei nervt kannst du dir nicht vorstellen….immer wieder müssen sich die Designer unter euch rechtfertigen… Echt schade… Aber gut das alles wieder geklärt ist!lass dich nicht von dieser Sache einschuechtern… Du machst soooooo tolle Sachen… Echt!weiter so… Liebe Grüße von der claudi

  10. Beate sagt:

    Hallo Andrea,
    ich bin ersdt durch den tollen Rockschnitt auf deinen Blog gestoßen!!
    Ich hatte mich schon soooo auf beide Schnitte gefreut und war auch gleich verliebt!!
    Ich bin total froh das alles gut ausgegangen ist und werde auch beide Schnitte gleich kaufen!!
    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinen Schnitten und mach weiter so!!!
    Ich drück dich mal ganz arg unbekannterweise!!

    GGLG Bea

  11. Sabine sagt:

    Liebe Andrea,

    Deine Schnittmuster sind toll und überhaupt alles was Du machst!
    Super,daß alles so ausgegangen ist:-)

    ganz liebe Grüsse,Sabine

  12. ♥BUNTIG_Svenja sagt:

    ….ög…und ich dachte gestern…./da meine lu ja unbedingt diesen rock möchte….na ich ja auch…/dass ich ein an der rübe habe…keine vorschau…äähhh nix….oh süße da bin ich aber froh…das alles gut ist….
    ich liebe ihn ….;O)))
    ich liebe deine zuckersachen…
    allerliebst
    svenja…;O))))

  13. einchen sagt:

    ach man…. so ein ärger auch
    dabei solltest du doch stolz sein
    und dich freuen

    ich finde den schnitt ganz toll und bin froh, dass du das durchgezogen hast!
    soooo und nun freu dich bitte wieder! ;o)
    *taschentuchrüberschieb*

    ganz liebe grüße
    einchen

  14. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  15. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  16. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  17. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  18. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  19. Schwesterherz & Brüderlein sagt:

    Liebe Andrea,
    ich freu mich für dich sooo das es noch gut ausgegangen ist. Ich konnte es erst gar nicht fassen. Als ich angefangen habe das zu lesen, geriet ich schon fast in Panik. Denn ich dachte echt das es deine Schnitte erstmal nicht geben wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen wer es sich zur Aufgabe macht anderleuts creative Arbeiten mieß zu machen und zu sabotieren. Wie ich bei Gretelies gelesen habe, bist du ja da kein Einzelfall.
    Für mich ist das unvorstellbar. Ganz im Gegenteil ich bin einfach froh, das ihr eure Creativität und somit die Schnitte mit uns teil!
    LG und mach weiter so,
    Christina

  20. seemownay sagt:

    Ich weiß nicht so richtig, warum manche Leute einfach anderen den Erfolg einfach immer vermießen müssen. Ich ziehe meinen Hut, vor Deinem Talent und dem professionellen Umgang, den Du (und die farbenmixer) dabei an den Tag legten.
    Bitte lass Dich davon nicht unterkriegen!

  21. kitschwelt sagt:

    liebe andrea…
    momentan wird überall ein bisschen gekriegelt, was nicht sehr schön ist. dass du deine meinung geäussert hast finde ich grossartig und gleich die kriterien aufgelistet hast… ist toll. lass dich nicht unterkriegen, die richtigen Leute wissen, dass du kompetent und gutes eigendesign entwirfst. es ist traurig, dass es solche gerüchte/diskussionen geben muss. Dies ist ja jetzt geklärt. was ich auch toll finde 😉
    Es wird überall Sachen/Modelle geben, die sich am andern etwas gleichen… man kann es auch positiv sehen…dies kann auch ein kompliment sein… man ist vom ähnlichen inspiriert worden… ich auf jedenfall.. vertraue ganz auf dich und deinem genialen und einzigartigen design.
    mach weiter so, du bist auf dem richtigen weg.

    ganz liebe grüsse eve

  22. evchen sagt:

    Liebe Andrea, was für eine Aufregung :o( Ich hab mich auch gewundert, dass die Schnitte auf einmal weg waren.
    Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt ruhig bleibt und die Schnitte ein voller Erfolg werden.
    GLG Eva

  23. Chris sagt:

    Ach herrje, was für eine Aufregung. Das Ihr da ins Schwitzen gekommen seid kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Ich bin froh das es Deinen Rock jetzt doch bei Farbenmix geben wird, hab’ mich doch schon sooo darauf gefreut :O))

    Fühl Dich ganz feste umarmt …

    Viele liebe Grüße,
    Chris

  24. strickliese-kreativ sagt:

    Liebe Andrea,
    mir geht dieser ganze Urheberrecht-Sch…. so was von auf den Geist! Darum wähle ich auch nur noch die Piraten (so, jetzt hab ich mich geoutet *giggel*)! Dieses Pochen auf irgendwelche eingetragenen Rechte vonseiten größerer Firmen artet immer mehr aus und ist meistens auch noch unbegründet, da wird es immer schwieriger, etwas eigenes zu entwerfen. Ich sage nur: man gut, dass der Erfinder des Rades mittlerweile tot ist! Der würde vor lauter Reichtum erdrückt!
    Deutschland, gib Deinen Jungdesignern endlich eine Chance!
    Hey, Mann! Deine Entwürfe sind toll!
    Liebe Grüße von Inken

  25. Tania sagt:

    I’m not even going to TRY to nut any of that post out (it’s swelteringly hot here – there’s barely energy for standing up) which leads me to ask…where are you finding all of your energy?!?!?!? Have more rest lovely lady, mother of newborn!

  26. wollixundstoffix sagt:

    Gut, dass dies alles passiert ist bevor der Schnitt auf dem Markt ist, denn jetzt mit vollem und doppeltem Stolz – “ES IST DEIN SCHNITT”. Ich finde ihn besonders schön. Freue mich sehr darauf. Freue dich auf die Modelle und widme deine Energie deiner familie.
    Immer dieses blöde Gerede, gestalke, verleumden. So langsam vergeht mir die Lust am bloggen. Profitieren wir doch von euren tollen Schnitten nur.
    liebe grüße von monika

  27. elbmarie sagt:

    Hallo Andrea, ICH freu mich auf den Rock, weil endlich der passende Schnitt zu einem lang gestreichelten Stoff….
    Lass Dich nicht unterkriegen, aber diese Diskussion ist ja auch eine never-ending-story…. leider nicht sehr schön und auch müssig, da man manchmal einfach sagen muss, dass keiner das Rad neu erfinden kann…. Gerade da bist Du Dir treu geblieben, die farbenixer auch – und das ist es, was zählt…. Nur Erklärungsbedarf für Quälgeister ist natürlich da – ich hoffe nu ist Ruhe….
    und bitte lass Dir die Freude nicht vermiesen…. isses nicht wert….
    LG Sabine, die heute nun schon den zweiten Megapost loswird….;-))

  28. Rinnsteinprinzessin sagt:

    Schön, dass du die Kraft und die Nerven hattest, alles so niveauvoll und korrekt zu klären. Ob gelassen, sei mal dahingestellt, sicher war es haarig für dich! Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Verhalten und vor allem zu dem guten Ergebnis!
    Der Rock ist zuckersüss!
    LG die Rinnsteinprinzessin Betsy

  29. traumschnitt sagt:

    Liebe Andrea,
    die Schnitte sind einfach traumhaft. Du bist so ein kreatives Wesen,lass dich nicht unterkriegen. Nörgler wird es leider immer geben, aber da stehst du doch drüßer!
    Viel Erfolg mit den Schnitten!

    Viele liebe Grüße
    Dana

  30. Marion - Mallofaktur sagt:

    Hallo Andrea,

    auch ich habe von diesem “Theater” nichts mitbekommen. Nach dem wie du deine Erlebnisse geschildert hast, kann ich mir aber gut vorstellen, was für einer psychischen Belastung du ausgesetzt warst. Nun freue ich mich für dich, dass sich alles zum Guten gewendet hat und wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf. Der Rock ist übrigens super schön geworden!

    Viele liebe Grüße
    Marion

  31. Feenwerkstatt sagt:

    Liebe Andrea,

    Die letzten Tage müssen sehr schlimm für Dich gewesen sein!
    Ja – ich sehe die Ähnlichkeit auch. Aber ich sehe auch, wie Du die Idee verändert hast. Du weißt, daß ich Deinen Rock schon immer toll fand.
    Und ich bin heilfroh, daß ihr diese Lösung gefunden habt und freue mich besonders auf den Damenrock!!!!

    Sei ganz lieb gegrüßt und viel Kraft – die Anja

  32. Feenwerkstatt sagt:

    EDIT: ich mach mir ja immer ganz viele Gedanken, bevor ich irgendetwas Wichtiges schreibe – weil wahrscheinlich alles irgendwie missverstanden werden kann.
    Also nochmal ganz deutlich: ich kenne Dich zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du die Idee *geklaut* hast, vor allem schon mal nicht mit böser Absicht.

    Und ich glaube, fast jeder kennt Deinen Rock…wer kennt schon den aus der Ottobre? Er wäre kaum jemandem aufgefallen (auch mir nicht), es sei denn er wäre so schön umgesetzt worden wie Deiner.

    So. Punkt!
    Und ich freue mich immer noch auf die Damenversion ;0)

    Ganz liebe Grüße von der Anja

  33. itzibitzispider sagt:

    Das wäre es ja wohl jetzt gewesen … ich hab den Rock in der Vorschau gesehen und hab doch schon geplant mein Portmorneie zu schädigen … und gestern, weg, öhm … hatte ich Halus und den gab es da nicht?
    Nee, nur nervige Troublemaker …

    Aber langsam nervt das (nicht dich und nicht böse gemeint) … ich hab nu heute zum 2. Mal in einem Blog gelesen, daß jemand mit einer tollen Idee durch den Fleischwolf gedreht wird …

    Haben die Leute, die schlecht reden, keine anderen Sorgen?

    Klar geklärt muss sowas werden, aber dann ist aber auch gut und man muss keine dicke Welle schlagen und blöd reden. oder?

    Fühl dich gedrückt

    Simone

  34. Melanie sagt:

    Liebe Andrea!

    Ich freue mich, daß es deinen Schnitt bald zu kaufen gibt!
    Er ist ein Traum!

    Ich war gerade auf der Ottobre Seite-ich musste auch suchen…er sieht ganz anders aus!!! Dies sieht man sogar-auch wenn man sich nicht den Schnitt genau anschaut!

    Sei weiter so kreativ!!
    GVLG Melanie

  35. Imke sagt:

    Liebe Andrea,

    ich kann mich allen anderen nur anschließen und werde mir für meine Tochter auf jeden Fall das Schnittmuster zulegen.
    Es gibt immer wieder Neider, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen. Aber nun werden sie vielleicht eines besseren belehrt und sehen, dass nicht alle Konzerne so sind, wie die mit der Pfote. Ottobre scheint sehr nette und intelligente Angestellte in ihrer PR Abteilung sitzten zu haben. Toll, das die Schnitte jetzt doch pünktlich erscheinen können.
    Liebe Grüße, viel Erfolg & weiterhin viele gute Ideen
    Imke

  36. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  37. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  38. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  39. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  40. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  41. Hänsel & Gretel sagt:

    Liebe Andrea,

    gerade habe ich gesehen, was für tolle Schnitte du gezaubert hast und wollte Dir sagen, wie sehr ich Dich dafür bewundere – schließlich hast Du vor gar nicht so langer Zeit Dein 3. Kind auf die Welt gebracht ;-))))

    Und nun lese ich DAs hier alles und bin auch ganz gefrustet und finde das so so so gemein !!!! Aber schön, dass Du den Kopf nicht in den Sand gesteckt hast ;-))))

    Ich freue mich jetzt auf jeden Fall – vor allem für Dich – dass alles geklärt ist und für mich freue ich mich auch, denn ich werde mir auf jeden Fall den Damenrockschnitt kaufen ;-))) Da ich selber drei Jungs habe, kann ich den Mädchenrock ja erstmal nicht nähen – aber vielleicht wünscht sich ja jemand von meinen Kunden mal so eine tollen Rock für ein Mädchen ;-)))

    Also liebe Andrea – ich schicke Dir meine größte Bewunderung zu und wünsche Dir weiterhin noch starke Nerven !!!

    Ganz, ganz herzliche Grüße
    Michaela

  42. griselda sagt:

    Gut, dass du so klare Worte findest für etwas, das eigentlich klar sein sollte.
    Es ist schade, dass die Energie, die in solche Rechtfertigungsaktionen fließen musste, so unnütz ist. Denn eins ist sicher: Die selbsternannten Wächter schlagen immer wieder zu.
    Gerade im Farbenmix-Dunstkreis tritt das gehäuft auf. Und das ist so schade. Denn ihr alle leistet da wirklich tolle Arbeit. Und haltet zusammen. In guten wie in schlechten Tagen, das hat sich hier auch wieder gezeigt.
    Und der Rock ist toll- keine Frage! ☺

Kommentare sind geschlossen.