Suche

pompons mit der hand machen

Ganz im Trend, trägt unser diesjähriger Adventskranz natürlich Pompons! Aber was macht Frau wenn sie zu den Wenigen gehört, die noch keinen Pomponmaker im Haus hat und diesen auch noch nicht rechtzeitig bestellt hatte obwohl sie schon seit Wochen weiß, dass sie noch Pompons machen will?
Einfach mit der Hand machen! Und so geht’s:

 

1. Ein ca. 20cm langes Stück Wolle zwischen Zeige- und Mittelfinger einklemmen.

2. Die Wolle vom Wollknäuel zwischen Ring- und Mittelfinger schlagen und von hinten über den Zeigefinger legen.

3. Zeige- und Mittelfinger mit der Wolle umwickeln. Ca. 80 bis 100 Mal.

4. Die Enden abschneiden

5. Jetzt das zuvor eingeklemmte 20cm-Stück nehmen und von hinten nach vorne zwischen den beiden Fingern zusammen binden und einen leichten Knoten machen. Während man den Faden festhält, die Rolle vorsichtig von den Fingern lösen.

6. Den Knoten nun ganz fest ziehen und binden.

7. An beiden Enden die Schlaufen aufschneiden, dabei den langen Faden halten.

8. Die Wolle etwas verwursteln und mit der Schere rings herum zurecht schneiden, so dass eine schöne Form entsteht.

Apropos Pompons, habt ihr Bines Kranz gesehen? Das ist ja wohl der Oberknaller dieses Jahr oder?! Ich glaube in dem Fall würde ich allerdings zum Pompon-Maker tendieren….

Und wie sieht euer Kranz dieses Jahr aus? Ich bin gespannt und sammele HIER eure Links!

105 Antworten

  1. oh andrea…was für eine wundertolle idee!
    ich liebe pompoms…und mach sie auch ohne den maker mit pappschablonen…deine variante ist viel besser und einfacher!!!
    cool!!!

    knutscher
    eni

  2. Oh manchmal sind die Ideen so einfach. Ich habe das immer über eine Gabel gemacht aber das war für meine Tochter nicht so einfach und ist immer herunter gerutscht. So denke ich wird es für sie einfacher.
    Das werden wir testen

    LG Martina

  3. Super… ich glaube, ich hab in den letzten Tagen an die 40 Pompons gemacht. Mit der Handtechnik geht es echt am schnellsten.
    Danke und Grüße
    Gabriele

  4. …lol..rate mal was ich heute als taschen gebaumsel gemacht habe….;-)…und die farbe ..nun ja…däänf ..eben…

    liebste grüße
    claudi

  5. oh danke danke danke!!

    ich hab keine lust auf diese pappgeschichte und das ist ja ne tolle lösung für `ne „massen“produktion. ok, bis ich den kranz bei bine heut morgen entdeckt hab, kannte ich auch noch nicht den pompom-maker ;-))

    ein schönes adventswochenende wünsch ich!
    tina

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD