Suche

delicious dishes | thai-suppe mit erdnuss & limette

thaisuppe_neuMahlzeit! Pünktlich zum Mittagessen habe ich wieder ein leckeres Rezept für euch. Ich bin kulinarisch gesehen gerade etwas in der Suppenschüssel hängen geblieben. Liegt vielleicht am Wetter, aber ich könnte jeden Tag eine schlürfen. Suppe schmeckt lecker, verbraucht wenig Geschirr, macht wenig Arbeit. Das perfekte Essen also für gestresste Muttis die nicht nur von Avocoado-Stullen leben wollen. Diese Woche habe ich unter anderem diese superleckere Thai-Suppe gekocht. Ein Traum sage ich euch! Ein Thai-Traum. Ich liebe asiatische Suppen sowieso und diese hier ist eine Harmonie aus Ingwer, Erdnussbutter, Koskosmilch und Limette. Eine Wahnsinnskombination, probiert es aus!

thai-suppe mit ingwer & limette
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 5
Ingredients
  • 400g Hähnchenbrust in Streifen geschnitten
  • 1 EL Öl (z.B. Erdnußöl)
  • 2 Schalotten
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 500ml Geflügelfond
  • 1-2 EL Hühnerbrühpulver
  • 2 EL Fischsoße
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL Erdnußbutter
  • 1 EL frischen Ingwer, gerieben
  • 1 TL rote Currypaste
  • 1 rote Paprika (oder für Harte: 1-2 rote Chilischoten)
  • 150g TK-Erbsen
  • Saft von 1 Limette
  • gekochten Reis als Beilage
Instructions
  1. Die Schalotten in feine Ringe schneiden.
  2. In einem Topf das Öl erhitzen. Die Schalotten, den Zucker, die Currypaste, die Erdnußbutter, die Fischsauce und den Ingwer dazugeben. Kurz anbraten bis die Zwiebeln glasig sind. Die Hähnchenbrust und die Paprika dazu geben und ebenfalls kurz mitbraten.
  3. Mit der Kokosmilch und dem Geflügelfond ablöschen.
  4. Kurz aufkochen und die TK-Erbsen dazugeben.
  5. Dann bei niedriger Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen.
  6. Evtl. mit Fischsauce „nachsalzen“.
  7. Am Ende den Limettensaft dazugeben und mit frisch gekochtem Reis servieren.

thai_suppe4Viel Spaß beim Nachkochen

xoxo Andrea

88 Antworten

  1. Das sieht wirklich lecker aus und sooo frisch. mmhhh.
    Ich geh jetzt einfach in meiner Mittagspause zum Thailänder.
    Danke für den Leckerbissen. 🙂

    Liebste Grüße

  2. Der LÖFFEL!!! Dieser Löffel ist der wunderhübscheste Löffel, den ich jemals in meinem Leben gesehen habe, Ehrenwort! Ist dein ganzes Besteck in dem Design? Ich bin ganz verliebt in diesen Löffel… (ach ja, die Suppe schaut aber auch gut aus… ) 😀

  3. Na jetzt bekomme ich aber richtig Hunger! Deine Bilder tragen dazu auch bei! 😉 Ich hab mir das Rezept abgespeichert und werde es demnächst mal ausprobieren! Danke für das tolle Rezept!

    1. So, haben die Suppe gerade gekocht und für hmmmmm schmackofatzlecker befunden. Die ist in unser Familienkochbuch aufgenommen 😉 Kannst du bitte jeden Tag ein leckeres Essen posten? Dann wird’s hier nicht langweilig. Danke für’s Teilen, lg Maarika

  4. Das sieht einfach lecker aus. Ich liebe Thai-Gerichte, so lange sie nicht aus einem Asia-Misch-Masch-Restaurant sind (die machen immer so viel Mondamin dran). Bei deiner Suppe bekomme ich direkt Hunger und Lust auf Urlaub =)

  5. hmmm…yummie, das ist genau Meins…wird auf jeden Fall hier getestet!

    LG Simone

  6. Liebe Andrea,
    deine Suppe war der Hammer. Erst habe alle 3 Kinder die Nase gerümpft. Kokosnusssauce und Erdnussbutter – neee das mögen wir nicht. Dann haben es alle probiert! Und was war das Gesamturteil am Ende: Mama, das kannst du ruhig öfters kochen! Juhu wieder ein Gericht mehr auf der Speisekarte!
    Ich freue mich auf weitere Rezepte von dir.
    Liebe Grüße
    Eulelia’s

  7. Liebe Andrea

    Deine Suppe war der Hammer!! Mein Freund hat zwar zuerst rumgeschnödet von wegen „ich mag keine Kokosnuss“… aber dann musste ich ihn daran hindern, gleich den ganzen Topf leer zu essen, damit noch was fürs heutige Mittagessen übrigblieb 🙂

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    Debbie

  8. Liebe Andrea,
    diese Suppe ist einfach köstlich – wir haben sie heute zum Abendessen genossen und konnten gar nicht genug davon bekommen. Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Corinna

  9. Suuuuper, suuuuper lecker!!! Hätte beinahe den Topf alleine leergemümmelt 😉

  10. Hallo liebe Andrea,
    Nachdem ich diese ooobberleckere Suppe schon so oft gekocht habe und sie gerade wieder vor sich hin köchelt, muss ich jetzt endlich mal ein Kommentar hinterlassen 🙂

    Vielen Dank für das tolle Rezept, es ist fest in unser Kochbuch aufgenommen 🙂

    Liebe Grüße
    Nadine

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD