Suche

DIY Blumenbrosche Schlüsselanhänger aus Stoff

blumenbrosche-aus-stoff

Da einige von euch nach der Anleitung für die Blumenbrosche die wir auf dem Workshop am Wochenende gebastelt hatten gefragt haben zeige ich euch heute wie es geht. Das Projekt ist auch eine prima Sache für ein Bastelnachmittag mit Kindern und sehr schnell gemacht. Ich könnte mir die Blume aber auch für eine Hochzeit oder Kommunion sehr schön vorstellen! Außer Stoff könnte man natürlich auch Filz, Leder oder Papier verwenden.

Die Formen habe ich alle mit der Bigshot von Sizzix hergestellt, das wäre mir für den Workshop sonst zu viel Schnibbelei gewesen. Kennt ihr die Bigshot schon? Ich bin total begeistert! Mit den entsprechenden Dies (so heißen die Stanzplatten) kann man alles mögliche stanzen: Papier, Kunststoff, Leder, Filz, Stoff, Wachstuch, dünnes Holz etc.pp…. Um Stoff oder Filz zu schneiden braucht man die sog. BIGZ Stanzplatten (bei dem Starter-Set ist schon eine dabei), das sind Stanzen mit einer dicken schwarzen Schaumstoffplatte, mit denen man zwei Lagen dünnen Filz oder sechs Lagen Stoff stanzen kann. In diesem Video könnt ihr sehen wie die Maschine funktioniert. Für die Blüten gibt es eine eigene Stanzplatte namens Sizzix BIGZ Bow Create-a-flower. Die kleine Filzblume und den Kreis habe ich mit einer anderen Stanzplatte gemacht (BIGZ Circles und BIGZ Flower Layers & Leaves). Die Formen lassen sich auch alle sicherlich gut mit einer Schere zurecht schneiden. Ihr braucht zusätzlich noch eine Heißklebepistole oder Stoffkleber und einen schönen Knopf (meine habe ich aus Shrinky Dinks hergestellt).

blumenbrosche1

Man könnte die einzelnen Blüten natürlich auch mit der Heißklebepistole direkt auf ein rundes Stück Filz kleben, was ich beim ersten Mal auch gemacht habe, aber ich finde es geht einfacher und fingerschonender wenn man sie auf eine Mustelbeutelklammer auffädelt. Beim ausstanzen mit der Bigshot ist dafür bereits ein kleines Loch gestanzt. Dabei ist das flache Ende der Klammer später oben. Man fängt also mit der kleinsten Blüten-Größe an und fädelt jeweils sechs auf, dann kommt die mittlere Größe mit sechs Blüten und zuletzt die größte Größe auch sechs Mal. Wenn alle Blüten aufgefädelt sind spreizt man die Klammer hinten auseinander und klebt den großen Filzkreis mit der Heißklebepistole an, so dass die Klammer darunter verschwindet. Darauf kommt nun die Broschenklammer, und auf der Vorderseite mittig die Filzblume und der schöne Knopf – ebenfalls mit der Heißklebepistole. Fertig ist die Brosche! (Kleiner Tipp: wenn man den Stoff vor dem Stanzen/Schneiden mit Vlieseline verstärkt franst die Blume nicht aus).

blumenbrosche2

Ein großer Erfolg war auch dieser Schlüsselanhänger der wirklich sehr einfach herzustellen ist. Neben buntem Filz und Stoff (Stanzformen: BIGZ Circles und BIGZ Flower Layers & Leaves) braucht man noch einen kleinen Karabinerhaken, ein paar hübsche Webbänder und einen schönen Knopf. Dann klebt man alles mit einer Heißklebepistole zusammen, es ist eigentlich selbsterklärend und bestimmt ein tolles Projekt für Kinder. Auf dem Bild könnt ihr sehen wie ich die einzelnen Lagen platziert habe. Leider ist mein Muster-Anhänger am Stand entwendet worden *schnüff*. Falls ihn jemand sieht ich würde mich freuen, ihn wieder zu bekommen!

schlüsselanhänger

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln!

xoxo

Andrea

44 Antworten

  1. So eine schöne und dennovh leich und schnell umsetzbare Idee! Gefällt mir sehr gut, dass ich jetzt mein DIY Projekt fürs Wochende gefunden habe

  2. Deine ✿Blüten✿ sind wunderhübsch,
    danke für die Anregung!
    Liebe Grüßlis und schönes Wochenende, liebe Andrea
    von Gabi✿

  3. Oh, wie toll! Danke schön! Das ist ja lieb, nun kann ich doch noch eine Brosche basteln.
    Das Maschinchen ist großartig, viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!

    Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Martina

    1. Und es ist wirklich unfassbar, wieviel auf der Messe entwendet wurde, so etwas macht mich ein bißchen traurig. Irgendwann werden keine schönen Beispiele mehr ausgestellt, nur weil einige Menschen keinen Respekt vor dem Eigentum anderer haben…

      Ganz herzliche Grüße
      Martina, die feste die Daumen drückt, daß der wunderschöne Anhänger zu dir zurück findet!

  4. Juhu Andrea,
    es war so schön, dir persönlich „DANKE“ sagen zu können.
    Du weisst schon… ;o)
    Da hat es sich gelohnt, in der Wartezeit an euerm Stand zu basteln.
    Leider warst du auf einmal weg, so dass ich nicht mehr Tschö sagen konnte.
    Tschööööö…. ♥♥♥
    Martina

  5. Hallo Andrea, vielleicht könnte man die Formen auch mit einem Plotter aus Papier und Stoff ausschneiden. Ich könnte versuchen, dazu eine Plotterdatei zu erstellen, wenn ich das darf.
    Liebe Grüße, Sabine

  6. Hallo Andrea,

    wie kann ich denn nach deinen tollen Stoffen für diese schönen Broschen suchen?

    LG Sonja

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD