Rezept – herzhafte Tarte Tatin mit Kürbis & Feta

Tarte Tatin kommt aus Paris und wird klassischerweise als süsse Nachspeise mit Äpfeln gebacken und ich habe sie schon mehrfach selbst gemacht. Als ich neulich Bines Birnen-Abwandlung gesehen habe hatte ich eine spontane Eingebung für eine herzhafte Variante mit Kürbis.  Mmmh und statt Karamell würde ich den Kürbis mit Ahornsirup, Zwiebel und Feta verfeinern. 

 

Ich habe noch Rosmarin und leckere Gewürze beigemischt. Mmmh das Ergebnis ist soo lecker geworden! Und da ich die Quick-and-Dirty-Variante mit fertigem Blätterteig gewählt habe ging es auch noch super schnell. 

Hier für dich das Rezept! Erzähl mal gerne wie es dir gelungen ist und wie er bei deinen Liebsten ankam. 

Tarte Tatin mit Kürbis & Feta

Schnelle, herzhafte Tarte Tatin mit Blätterteig
Gericht Hauptgericht
Portionen 1 Tarte Tatin

Zutaten
  

  • 1/2 Kürbis
  • 2 Zwiebeln
  • 150 g Feta
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 TL Ras el Hanout
  • 1 fertigen Blätterteig
  • 1 EL Öl
  • 2 EL Creme Fraîche

Anleitungen
 

  • Den Kürbis waschen und mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in schmale Ringe schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und den Kürbis mit den Zwiebeln darin anbraten.
  • Nach etwa 5 Minuten das Kürbisgemüse mit Ahornsirup ablöschen und noch weiter anbraten. Rosmarin und Ras el Hanout hinzugeben. Creme Fraîche unterrühren. Das Gemüse so lange braten bis der Kürbis etwas bissfest ist.
  • Eine Quiche oder Tarteform (ca. 36 cm) mit etwas Öl einfetten. Mit den Händen den Feta in der Mitte der Form krümeln, dann das Kürbisgemüse darüber verteilen.
  • Den Blätterteig auspacken und mit Hilfe eines Pfannendeckels einen Kreis ausschneiden. Eventuelle Teigreste am Rand der Form verteilen oder verwenden um einen schönen Kreis, der die ganze Form ausfüllt, herzustellen.
  • Die Tarte für ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen.

Dazu einen leckeren Salat servieren. Reicht für 4 Personen und kommt super an. Guten Appetit!

Ich habe die Tarte auf ein mees&mees Tablett serviert. Sie passt perfekt auf die 38 cm Größe. All unsere Tabletts sind übrigens hochwertig  aus Holz in liebevoller Handarbeit in Schweden produziert. Aktuell haben wir dort einen SUPER LOCKDOWN SALE und alle Tabletts (und noch viele andere Artikel) sind um 50% reduziert. Schaut mal rüber, da sind vielleicht auch schon Weihnachtsgeschenke dabei. 

xoxo Andrea

>