Suche

Leichte und luftige Sommerdecke aus Musselin nähen

Der Sommer ist die ideale Zeit, um sich mit leichten und atmungsaktiven Materialien zu umgeben. Eine selbst genähte Sommerdecke aus Musselin bietet nicht nur Komfort während den heißen Sommernächten, sondern gibt deinem Zuhause das gewisse Etwas. In diesem Blogartikel erfährst du deshalb, wie du – auch als Nähanfänger – ganz einfach eine Sommerdecke aus Musselin nähen kannst.

Benötigte Materialien für deine Sommerdecke

  • 2x je 2 Meter x VB Musselin-Stoff (gerne auch in verschiedenen Farben, so wie in diesem Beispiel in gelb und grau)
  • Nähgarn (ich nähe sehr gerne – und dementsprechend auch in diesem Blogartikel – mit dem nachhaltigen SERACYCLE von Mettler)
  • Nähmaschinennadeln (für das Musselin verwende ich eine feine 70er Universalnadel von SCHMETZ)
  • Nähmaschine (in diesem Blogartikel nähe ich mit meiner BERNINA B590 Crystal Edition)
  • Schneiderkreide oder Stoffmarker
  • Stoffschere
  • Maßband
  • Stecknadeln oder Stoffklammern
  • Bügeleisen

Nähanleitung Sommerdecke

Schritt 1: Vorbereitung

  1. Optional: Wasche und bügele den Musselin vor
  2. Schneide die Musselin-Stoffe zurecht. Meine Decke soll ein Maß von 2m x 1,5m, also in diesem Fall die volle Breite, haben. D.h. ich muss die Stoffe nicht mehr zurechtschneiden. Wenn deine Decke aber andere Maße haben soll, kannst du sie in diesem Schritt zurechtschneiden.

Schritt 2: Nähen

  1. Lege die zwei Musselin-Stoffe rechts auf rechts (also die schöne auf die schöne Seite) zusammen und stecke die offenen Kanten mit Stecknadeln oder Stoffklammern zusammen.
  2. Nähe mit einem Zickzack-Stich entlang der vier offenen Kanten, lasse dabei aber unbedingt an einer der vier Kanten einen Bereich von circa 20 cm offen (spätere Wendeöffnung).

Schritt 3: Wenden und Quilten (optional)

  1. Wende die Decke nun durch die Wendeöffnung, sodass die schönen Seiten von außen sichtbar sind. Glätte die Nähte und insbesondere die Ecken mit den Fingern und bügele sie gegebenenfalls. Schließe die offen gelassene Wendeöffnung.
  2. Falls gewünscht, kannst du nun an dieser Stelle die Decke quilten, um ein Muster hinzuzufügen. Verwende Schneiderkreide oder einen Stoffmarker, um das gewünschte Muster auf der Oberseite der Decke zu markieren. Stecke danach den markierten Bereich fest und nähe entlang der Linien mit einem Geradstich.
  3. Zum Abschluss kannst du noch einen kleinen Patch an eine Ecke der Decke anbringen, um sie zu personalisieren 🙂

Herzlichen Glückwunsch! Du hast erfolgreich eine leichte und luftige Sommerdecke aus Musselin genäht. Ich wünsche dir viel Freude damit und vor allem ein paar angenehme, etwas kühlere, Sommernächte! 😉

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

Wirst du dank jolijou der neue Stoffdesign-Star?

Finde es heraus und erfahre in dem Training dazu, alles was du zum Thema Stoffe designen wissen musst.

Wirst du der nächste Stoffdesign-STAR?