Meine Oma heißt ADELINDE

 

Und weil sie mir wohl das Talent zum tapferen Schneidern vererbt hat widme ich ihr dieses Ebook für ein süssen Schürzenrock im Dirndl-Style. Leider waren wir in Australien zu weit von München entfernt, als dass sie mir das Nähen hätte persönlich beibringen können, aber ich bin mir sicher, wir hätten tolle Stunden verbracht!

Adelinde ist ein Schürzenrock mit a-förmigen Unterrock. Die Schürze wird entweder mit einem Untertritt direkt in den Bund mit eingefasst oder mit Druckknöpfen/Knöpfen seitlich befestigt und hinten gebunden, so dass sie auch vielfältig eingesetzt werden kann (z.B. auch bei anderen Röcken, bei einer Hose etc…oder man lässt sie ganz weg und hat einen schönen schwingenden Rock). Ganz eilige können auch den Unterrock weglassen und die Schürze mittels Knöpfen an einem gekauften/bereits fertig genähtem Rock/Kleid anbringen.

Das Schnittmuster ist für Nähanfängerinnen bestens geeignet da er ohne komplizierte Techniken auskommt. Hinten wird im Bund ein Gummizug eingearbeitet, so dass deine Tochter ihn bequem und selbständig an- und ausziehen kann.

Der Unterrock ist sehr einfach gehalten. Erfahrene Näherinnen können durch horizontale/vertikale Teilungen gepatchte oder hinten gerüschte Varianten nähen. Auch das Anbringen einer Saumrüsche ist optional und sieht sehr schön aus unter der Schürze. Er kann aus Popeline oder weichem Cord genäht werden. Darüber sieht eine Schürze aus Cord oder Jeans wunderschön aus. Aber auch ganz aus Popeline oder Taft genäht wirkt der Rock romantisch mädchenhaft und ist der Hingucker zu jedem besonderen Anlass. Die Schürze lädt förmlich zum Verzieren und Applizieren ein, denn sie ist so weit geschwungen, dass ganze Geschichten auf ihr erzählt werden können.

Ich habe den Rock so gradiert, dass er an den Latz von JOELLE angebracht werden kann. So kann man die beiden Schnitte kombinieren. Das Latzkleid hat dann einen Unterrock und eine Dirndl-Schürze ähnlich wie bei meinem Ursprungs-Modell.

Eine genauere Anleitung mache ich dazu noch.

Das Ebook ADELINDE ist im Shop erhältlich.

Und morgen? Na morgen habe ich dann noch ein kleines Geschenk für euch…..dumdidummmm….

SEW THE LOVE

xoxo Andrea

Noch mehr Ebooks findest du hier …

68 Antworten

  1. wunderschön. der rock.
    wunderschön. das latzkleid.
    wunderschön. die stickdatei.
    wunderschön. miteinander zu kombinieren.
    noch wunderschöner. meiner tochter gefällt es auch.
    dann weiss ich, was ich nächste woche tun werde.
    liebe grüße
    von monika

  2. Oh wie schöööön!! Leider reichen meine Nähfähigkeiten NOCH nicht aus…oder vielleicht trau ich es mir auch einfach noch nicht zu. Auf alle Fälle ist der Schnitt ein Traum und er wär genau der richtige für mein Itzi. Vielleicht trau ich mich ja doch mal…wenn die Tage kürzer werden… LG Nina

  3. oje, schon wieder so ein schöner Schnitt von dir. Mal schauen, wann das Tochterherz noch einen weiteren Rock braucht…

    Du machst wirklich tolle Schnitte! Respekt!

    Liebe Grüße,
    Britta alias huntjeblöm

  4. wow – wie schön!!

    Einfach alles…. dein Dirndl habe ich schon sooooo lange bewundert… und nun ist es zum Greifen nah!!

    Liebe Grüße
    Melanie ♥

  5. wuah! wie toll! ach warum gibts den den nicht in einer mama version ;)? er würde meinem lieblingsvaleska glatt den rang ablaufen!

    begeisterten gruß! pilli

  6. Meine Tochter mag nix selbstgemachtes… Ich finde das Teilchen wunderbar und tät´s auch sofort anziehen. Die Farbkombi Knallrot und ein helles Blau liiiiebe ich.

    Beste Grüße, Kerstin

  7. Ein toller Schnitt!!!So schön! Juhui meine Tochter kommt langsam auf die Beine, dann kann ich ihr auch endlich Röcke nähen, zum krabbeln war das immer so unpraktisch!
    Herzliche Grüsse
    Meret
    P.S. Viiiielen lieben Dank für die tollen Karten, die kann ich ja gar nicht verschicken die sind zu schön 🙂

  8. nee, nee frau m. bei ihren schönen sachen komme ich gar nicht mehr mit. machen sie weiter so. :O)
    liebste grüße von frau pü

Kommentare sind geschlossen.

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Geschenke-Sets

Aus dem Blog

Related Posts

Designe Dein Leben

Hey du! Bist du eine Scanner-Persönlichkeit? Nein, ich will nicht wissen, ob du Kassiererin bist 😉 Denn eine Scanner-Persönlichkeit sitzt nicht an der Kasse, das

WUNDERVOLLE GESCHENKSETS FÜR FRAUEN

Skandinavische Wohnaccessoires, Küchendeko & Papeterie in einer wundervollen Tasche