Suche

Nachdenkliches zur WM {Wärme Schenken}

Während die Welt im Fußballfieber ist sterben anderorts Säuglinge an gefährlichem Fieber und vermeidbaren Krankheiten (weltweit sind es jedes Jahr 4 Millionen). Da kann man – und Frau Mutter sowieso – nicht untätig bleiben!
So folgten 11 Mädels (also eine Fußballmannschaft – wie passend!) und ich den Aufruf von Save the Children Deutschland und der Initiative Handarbeit und kreierten zusammen eine wunderbar bunte aber vor allem wärmende Decke die hoffentlich bald einem kleinen Mädchen den Eintritt ins Leben erleichtern wird. Ich wusste es selber nicht, aber offensichtlich sterben viele Säuglinge auch an mangelnder Wärme. Eigentlich klar, denn ohne Wärme kämpft das kleine Immunsystem doppelt und dreifach gegen Viren und Bakterien. 
Ich finde es so erschreckend, dass während für uns kuschelige Deckcken in Hülle und Fülle vorhanden sind, es in vielen Familien an diesen ganz simplen Dingen mangelt weil kein Geld dafür vorhanden ist. Dabei brauchen Neugeborene gerade in den ersten sensiblen Lebenstagen-/Wochen richtig viel Wärme. Wenn ich an meinen kleinen Neuzugang denke, der vor nicht allzu langer Zeit noch in Mützchen und Decken gehüllt war, und mir daneben ein bibberndes krankes Baby vorstelle wird mir ganz anders….
Dagegen wirkt die Leistung die wir erbracht haben ziemlich klein. Denn jeder von uns gestaltete lediglich 1-2 kleine Quadrate, also wirklich keine große Arbeit! Und keine große Investition, denn Stoffe haben wir ja alle genug rumliegen, gelle!? Aber 16 Quadrate ergeben eben eine Babydecke! Und die hat die liebe Sarah ganz wunderbar zusammengefügt. Dass sie wunderhübsch geworden ist, ist eigentlich auch nebensächlich, denn sie wird hoffentlich einem kleinen Baby mal sehr helfen, vielleicht sogar sein Leben retten! Und das wäre großartig!

Ich bedanke mich bei meinen Elf Freunden Jaike, Stephie, Nicole, Bärbel, Christine, Sarah, Doreen, Kati, Maiga, Kai Anja und Nic für’s Mitmachen!! Mehr Bilder der Decke findet ihr bei Sarah, der ich ganz besonders für ihre Mühe bedanken möchte. Dank ihr befindet sich das Rot-Rosa-Wunder bereits auf dem Weg in die weiterleitende Stelle. Danke Puppe!

Falls ihr auch noch mitmachen wollt, es ist noch Zeit!! Trommelt ein paar Mädels zusammen und legt los. Bis 15.Juli müssen die fertigen Decken beim Veranstalter sein. Mehr könnt ihr hier bzw. hier erfahren.

Wer das nicht mehr schafft kann ansonsten gerne bei Save the Children spenden . Jeder Cent hilft!

So, aber nu entlass ich euch ins Fußball-Fieber und wünsche viel Spaß beim Mitfiebern!!

xxx
Andrea

118 Antworten

  1. eine tolle aktion und eine wunderschöne decke. habt ihr sehr, sehr fein gemacht!

    liebste grüße
    von frau reh(bat) mit zm

  2. Liebe Andrea,
    Ja eure Decke ist wunderschön geworden.
    Dein Beitrag spricht mir sehr aus der Seele. So hab ich es nicht formulieren können.
    Es wär doch gelacht wenn nicht noch mehr Decken zusammen kommen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  3. Wunderschön!!!

    Und für mich besonders erfreulich, dass es noch mehr Näherinnen gibt, die GEMEINSAM Spaß daran gefunden haben Gutes zu tun!!!

    LG Uschi

  4. ohhh…wie TOLL! Bei Deinen Worten lief es mir gerade eiskalt den Rücken runter. Ich glaube, ich hole später mein Strickzeug rauss und stricke ein paar Teilchen!
    GLG Bine
    olé olé 😉

  5. Wow, gut gemacht! 🙂

    Habe die Aktion schon seit deinem ersten Hinweis im Auge, und bin froh, dass ich den Einsendeschluss noch nicht verpasst habe.

    Ich bin froh und dankbar, dass ich eine gesunde Tochter habe, und mir wird ganz anders bei dem Gedanken, wie viele andere Kinder ums Überleben kämpfen müssen.

    Also mach ich jetzt noch mit!

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

Wirst du dank jolijou der neue Stoffdesign-Star?

Finde es heraus und erfahre in dem Training dazu, alles was du zum Thema Stoffe designen wissen musst.

Wirst du der nächste Stoffdesign-STAR?