Suche

Tipps & Tricks zum Ausdrucken und Zusammenkleben von Schnittmustern

Wenn du in den jolijou SEW HAPPY Shop schaust, dann wird dir schnell klar, dass unsere Schnittmuster alle zum selber Ausdrucken und Zusammenkleben sind. Als Nähanfänger stellt das oftmals die erste Herausforderung dar. Wie oft bin ich am Anfang meiner Näh-Zeit am Ausdrucken und Zusammenkleben von den Schnittmustern verzweifelt! Das Kontrollkästchen war zu klein oder zu groß und die Seiten haben nicht perfekt zusammen gepasst. Aber hier helfen wir! Wir zeigen dir in diesem Blog-Beitrag verschiedene Tipps & Tricks zum Ausdrucken und Zusammenkleben von Schnittmustern!

Was brauchst du zum korrekten Ausdrucken und Zusammenkleben des Schnittmusters?

Bevor wir loslegen können mit dem Ausdrucken und Zusammenkleben des Schnittmusters, benötigen wir folgende Materialien:

  1. Lineal/Maßband – um das Kontrollkästchen auszumessen
  2. Papierschere – wichtig: nimm dafür bitte NICHT deine Stoffschere. Diese wird nämlich dann auf Dauer stumpf!
  3. Kleber – um dein Schnittmuster korrekt zusammenzukleben
Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Schnittmuster korrekt Ausdrucken

Du solltest, bevor du mit dem Ausdrucken beginnst, immer die Druckereinstellungen prüfen. Diese sollten wie folgt eingestellt sein:

  1. Ausgabeformat: DIN A4
  2. “Anpassung der Seitengröße = keine” oder “nicht skalieren” oder “tatsächliche Größe” (die Anzeige kann variieren, abhängig vom Programm, welches du nutzt)
  3. Die Ränder sollten möglichst auf der kleinsten Einstellung sein
Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, dann kann es mit dem Ausdrucken losgehen! Starte jedoch nicht direkt mit allen Seiten, sondern drucke als Erstes die Seite mit dem Kontrollkästchen aus (bei unseren jolijou Schnittmustern ist das eigentlich immer die Seite 1).

Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Messe dann nach, ob die Größe des Kästchens stimmt – wenn ja, dann darfst du alle weiteren Seiten in Auftrag geben.

Wie soll man denn da den Überblick behalten?

Nun kommen aus dem Drucker meist 20 bis 50 Seiten – und da verliert man oftmals den Überblick, besonders als Nähanfänger. Schau dir deshalb, bevor du mit dem Zusammenkleben startest, unbedingt die Schnittmusterbogen Übersicht an. Dort siehst du, wie dein finaler Schnittmusterbogen aussehen soll. In unseren jolijou Schnittmustern haben wir diese Übersicht in jedem eBook stehen. Es kann aber auch bei anderen Schnittmustern vorkommen, dass die Übersicht direkt vor den zu ausdruckenden Seiten des Schnittmusterbogens zu finden ist.

Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Wie ist ein Schnittmusterbogen aufgebaut?

Also, jetzt haben wir einen großen Stapel an Blätter, die aneinander geklebt werden müssen – den Überblick haben wir schonmal dank der Schnittmusterbogen Übersicht. Aber wie geht es weiter?

Nun ist es an der Zeit zu verstehen, was man denn eigentlich auf den einzelnen Blättern des Schnittmusterbogens sehen kann:

  1. Die bunten/gestrichelten Linien: die Linien, die du sehen kannst, werden später, zusammengeklebt, zu den einzelnen Schnittmuster Teilen. Jede Linie steht für eine bestimmte Größe. Welche Linie zu welcher Größe gehört, kannst du meist an einer Legende erkennen, oder aber auch an der Beschriftung der einzelnen Linien.
  2. Die große Zahl, überwiegend in der Mitte des A4 Blattes: diese Zahl ist unheimlich wichtig! Sie zeigt dir die Reihenfolge der Blätter, die du aneinander kleben musst.
  3. Die dicken Linien an den äußeren Kanten und deren Beschriftung/Symbole: diese Linien sind, neben der großen Zahl in der Mitte, dein zweiter “Wegweiser”, um die Klebe-Reihenfolge herauszufinden
Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Unsere Tipps & Tricks zum Zusammenkleben des Schnittmusters

Variante 1: die ordentliche Methode

Bei der ordentlichen Methode, und auch meinem Favoriten, schneidest du eine kurze und eine lange Seite der einzelnen Blätter ordentlich ab. Orientiere dich dabei an den dicken Linien an den äußeren Kanten. Dann klebst du die Seiten aneinander, wobei du darauf achten musst, dass die Ecken perfekt aufeinander treffen. Welche Blätter wie aneinander geklebt werden, verrät dir die Beschriftungen/Symbole an den äußeren Kanten.

Kleiner Tipp: wenn du einen Papierschneider hast, geht das Abschneiden natürlich um einiges schneller!

Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Info: In unserem Beispiel haben wir immer die untere und die rechte Kante abgeschnitten.

Variante 2: die schnelle Methode

Diese Methode geht etwas schneller – für die ganz ungeduldigen unter euch – sieht dafür aber auch nicht so ordentlich aus, wie die erste Methode. Hierbei schneidest du NICHT die zwei Seiten der einzelnen Blätter ab, sondern nur die Ecken. Danach gehst du so vor wie bei der ersten Methode – du klebst die Seiten aneinander, orientierst dich dabei an den ausgeschnittenen Ecken.

Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben
Schnittmuster Ausdrucken und Zusammenkleben

Und los geht’s mit dem Nähen! - also fast

Wir haben dir nun verschiedene Tipps & Tricks zum Ausdrucken und Zusammenkleben von Schnittmustern gezeigt. Zum einen, wie man den Drucker korrekt einstellt und zum anderen, welche Methoden es zum Zusammenkleben des Schnittmusters gibt. Ob du dich nun für die ordentliche, oder doch für die schnellere Methode entscheidet, liegt ganz bei dir. Wenn du dann mit dem Ausdrucken und Zusammenkleben des Schnittmusters fertigt bist, kannst du die einzelnen Schnittmusterteile abpausen oder ausschneiden und (endlich) mit dem Nähen starten!

 

 

…und wenn du noch auf der Suche nach einem neuen Schnittmuster bist, dann schau doch einfach mal in unserem SEW HAPPY Shop nach!

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

Wirst du dank jolijou der neue Stoffdesign-Star?

Finde es heraus und erfahre in dem Training dazu, alles was du zum Thema Stoffe designen wissen musst.

Wirst du der nächste Stoffdesign-STAR?