Suche

Unsere Top 5 Ideen für deine Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation

Jeder kennt das Problem: es stapeln sich reihenweise die abgepausten, oder ausgedruckten und ausgeschnittenen Schnittmuster. Zudem weiß man einfach nicht mehr, welche Größe man nun vor sich hat, oder wie das fertige Kleidungsstück denn eigentlich aussieht.

Deshalb zeigen wir dir im folgenden Blogbeitrag unsere TOP 5 Möglichkeiten zur perfekten Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation. 

Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation - so schwer kanns doch nicht sein?!

Nein, ganz und gar nicht! Die gesamte Aufbewahrung und Organisation von Schnittmustern ist nicht schwierig – wichtig ist nur, dass du am besten bei einem, maximal zwei Systemen bleibst und auch nach jedem neuen Schnitt die Ordnung beibehältst.

Und um ehrlich zu sein, dass ich doch eigentlich das Schwierigste – wer kennt nicht die unsortierten Schnittmuster Berge, die sich in einer Ecke des Nähzimmers über mehrere Wochen hinweg ansammeln?

Aber wenn man sich doch mal aufrappeln kann, um Ordnung zu schaffen – welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt zur Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Systeme? Und wie kann man das vielleicht schon vorhandene System perfektionieren? 

Genau das verraten wir dir im heutigen Blog-Artikel! Und nicht nur das, für alle fleißigen Näh- und Lesebienen versteckt sich auch noch ein kleines Freebie im Blog – also, worauf wartest du?

5 Möglichkeiten zur perfekten Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation

1. Möglichkeit: Der Ringordner

Eine gute, einfache und zudem auch günstige Möglichkeit (mit der wahrscheinlich jeder begonnen hat) deine Schnittmuster zu organisieren und aufzubewahren ist der Ringordner. Hierfür kommt das Schnittmuster in eine Klarsichtfolie und dann in den Ringordner.

Wichtig bei diesem System ist es jedoch, sich direkt am Anfang zu überlegen, in welchen Ordner man welche Schnittmuster einordnen möchte. Diese Kategorien sind unheimlich nützlich, um auch in der Zukunft ganz schnell und problemlos deine Schnittmuster wieder finden zu können.

Ein Beispiel für verschiedene Kategorien wäre:

  1. Ordner: Damen – Oberteile und Jacken
  2. Ordner: Damen – Hosen
  3. Ordner: Herren – alles (wenn man davon ausgeht, dass wir nicht allzu oft und viel für unsere Männer nähen)
  4. Ordner: Kinder – alles

Außerdem ist es bei diesem System sehr nützlich, ein Inhaltsverzeichnis am Anfang jeden Ordners zu verwenden. Das hilft dir sehr dabei, den Überblick innerhalb eines Ordners beizubehalten. 

Denn glaub mir – nichts ist schlimmer als sich durch hunderte von Schnittmustern wühlen zu müssen, um das eine bestimmte Schnittmuster wiederzufinden.

Vorteil: Sortierung der Schnittmuster nach Kategorien (zum Beispiel „Damen – Hosen“ und „Herren – alles“) ist möglich, Nutzung eins Inhaltsverzeichnisses sorgt für einen guten Überblick über die einzelnen Schnittmuster innerhalb eines Ordners

Nachteil: Noch nicht ganz gefüllte Ordner können viel Platz in Anspruch nehmen

Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation

2. System: Der Stehordner

Ein weiteres schnelles und ganz einfaches System für deine Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation ist das Einordnen in den Stehordner.

Ordne hierfür einfach dein Schnittmuster in eine Klarsichthülle und lege es in einem Stehordner ab. Hierbei solltest du deine Stehordner immer vorab gut kennzeichnen. Zum Beispiel mit: „Damen – Oberteile“, „Herren – alles“.

Achte aber darauf, dass dieses System eher für eine kleinere Anzahl von Schnittmustern geeignet ist, da man kein Inhaltsverzeichnis verwenden kann und man dementsprechend schnell den Überblick verlieren kann. 

Vorteil: Sortierung der Schnittmuster nach Kategorien (zum Beispiel „Damen – Hosen“ und „Herren – alles“) ist möglich

Nachteil: Nutzung eins Inhaltsverzeichnisses ist NICHT möglich, somit hat man keinen guten Überblick über die einzelnen Schnittmuster innerhalb eines Stehordners

3. Möglichkeit: Der Hängeregister

Die Schnittmuster im Hängeregister aufzubewahren und zu organisieren ist oftmals etwas aufwendiger zu Beginn, macht aber einen sehr ordentlichen Eindruck im Nähzimmer.

Hierfür braucht man mehrere Hängeregister (pro Schnittmuster eins), ein passendes Hängeregistersystem und Boxen. Man kann dem ganzen System ein gewisses Etwas verleihen, indem man die Boxen durch Anmalen oder Ankleben von bunter Folie personalisiert. 

Falls du zufällig dein Nähzimmer mit Ikea Möbeln ausgestattet hast, zum Beispiel mit Schränken der Kallax Serie, kannst du sogar die perfekt dazu passenden Boxen von Ikea verwenden. Da passt nämlich das Hängeregistersystem und die einzelnen Hängeregister super rein!

Vorteil: Optisch eine sehr schöne Möglichkeit zur Aufbewahrung, besonders, wenn die Boxen passend zum Style deines Zimmers gewählt werden, oder aber auch personalisiert werden

Nachteil: Etwas aufwendiger und kostenintensiver, da Hängeregister, Hängeregistersystem und Boxen gekauft werden müssen

4. Möglichkeit: Der Kleiderbügel und die Kleiderstange

Das klingt nun wahrscheinlich als Erstes etwas seltsam – es ist aber tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit zur Schnittmuster Aufbewahrung!

Hierfür musst du einfach dein Schnittmuster in eine Klarsichthülle einordnen und ein Loch der Klarsichthülle in den oberen Bereich eines Kleiderbügels einfädeln. Und danach geht’s ab an die Kleiderstange.

Ein riesengroßer Pluspunkt dieser Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation ist es, das Schnittmuster deines aktuellen Nähprojekts immer direkt griffbereit in deiner Nähe zu haben – ganz ohne langes Suchen im Ringordner, Stehordner oder Hängeregister. Zusätzlich kannst du ganz praktisch deine halb-fertigen Projekte einfach auf den Bügel mit aufhängen, ohne dass sie knittrig in der Ecke bis zur nächsten Näh-Session liegen.

Vorteil: Ohne langes Suchen das Schnittmuster deines aktuellen Projekts griffbereit in der Nähe haben; passendes Kleidungsstück kann mit an den Bügel gehängt werden

Nachteil: Die extra Kleiderstange im Raum nimmt Platz weg; Staubansammlung nach einem längeren Zeitraum möglich

Hilfsmittel zur optimalen Organisation: Der Jolijou Schnittmuster Organizer

Bevor wir zur fünften Möglichkeit unserer Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation kommen, möchten wir euch noch ein kleines, besonderes Hilfsmittel zur perfekten Organisation deiner Schnittmuster vorstellen: der Jolijou Schnittmuster Organizer.

Es handelt sich dabei um eine PDF-Datei zum downloaden und ausdrucken. 

Mit dem Organizer kannst du ganz leicht alle Informationen zu deinem Schnittmuster geordnet aufschreiben und zusammentragen. Damit hast du keine einzelne, losen Zettel, mit unvollständigen Beschreibungen, in deinen Klarsichthüllen mehr herumfliegen. Denn auch diesen Punkt kennt wahrscheinlich jeder von uns. 

Du kannst den Organizer so oft ausdrucken wie du möchtest und damit all deine alten, aber auch neuen Projekte perfekt organisieren. 

Folgende Bereiche kannst du dabei ausfüllen:

  1. Foto, Name und Designer des Schnittmusters
  2. Für wen ist das Schnittmuster geeignet?
  3. Um was handelt es sich bei dem Schnittmuster?
  4. Welche Größen sind generell möglich?
  5. Welche Größe hast du ausgeschnitten?
  6. Ist eine Naht- und Saumzugabe inklusive?
  7. Wie ist der Schwierigkeitsgrad?
  8. Wie hoch ist die Nähdauer?
  9. Welche Stoffe sind zu verwenden?
  10. Wie hoch ist der Stoffverbrauch?
  11. Welche weiteren Zutaten benötigst du?
  12. Weitere Bemerkungen, wie zum Beispiel Ideen, Notizen oder Anmerkungen zum Schnitt

Der Jolijou Schnittmuster Organizer in den zwei exklusiven Jolijou-Designs kannst du in unserem Sew Happy Shop finden.  

schnittmuster organizer

5. Möglichkeit: Aufrollen

Unsere fünfte und letzte Möglichkeit für die Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation bezieht sich auf die großen Schnittmusterbögen, egal ob selber ausgedruckt und zusammengeklebt, oder geplottet. Hierfür empfehlen wir das Aufrollen.

Diese Möglichkeit ist besonders gut, wenn du die großen Bögen nicht zerschneiden möchtest, sondern deine passende Größe immer nur auf dünnem Papier oder Folie abpaust.

Oftmals möchte man den großen Schnittmusterbogen nicht falten – einerseits wirkt der Bogen danach einfach etwas zerknittert, und andererseits nimmt ein gefalteter A0 Bogen viel Platz ein.

Und wer kennt nicht das ungeschriebene Gesetz des Nähzimmers: „Umso mehr Platz man im Nähzimmer hat, desto mehr Stoffe darf man sich kaufen.“ 😉

Deshalb ist die Lösung schlechthin: das Aufrollen der Schnittmusterbögen! Die gerollten Bögen können zudem ganz schick in einem kleinen, vielleicht sogar selbst genähten, aber etwas höherem Korb aufbewahrt werden. Eine Nähanleitung für so ein tolles Körbchen kannst du zum Beispiel im Bernina-Blog finden. Sieht nicht nur gut aus – ist auch mega praktisch!

Und als kleines i-Tüpfelchen dieser tolle Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation geben wir euch noch ein kleines Freebie dazu.

Es handelt sich um eine Banderole, in verschiedenen Jolijou-Designs, die man sich ganz einfach zu Hause ausdrucken und beschriften kann und dann um den aufgerollten Schnittmusterbogen setzen kann. Somit ist der Bogen ganz sicher und zudem noch optisch sehr schön verpackt.

Eine passende Anleitung zur Banderole haben wir auch noch HIER für dich.

Vorteil: Keine zerknitterten Schnittmusterbögen mehr. Platzsparende und optisch sehr ansprechende Aufbewahrungsmöglichkeit (besonders mit unseren tollen Jolijou Banderolen)

Nachteil: Staubansammlung nach einem längeren Zeitpunkt möglich, besonders, wenn man die Bögen nicht in einen Schrank verstaut

ebook aufbewahrung

5 Möglichkeiten zur Schnittmuster Aufbewahrung und Organisation - doch welche soll ich wählen?

Das ist eine sehr gute Frage! Aber um ehrlich zu sein, muss das jeder für sich selber entscheiden.

Wir haben dir den Ringordner, den Stehordner, den Hängeregister, den Kleiderbügel und das Aufrollen vorgestellt. Du hast also die Qual der Wahl und kannst aus diesen 5 Systemen wählen! Manchmal macht es sogar Sinn, mehrere Systeme miteinander zu kombinieren. 

Ich persönlich bevorzuge den Ringordner zum Aufbewahren meiner Schnittmuster, da ich dort innerhalb eines Ordners mit einem Inhaltsverzeichnis am besten den Überblick behalten kann. Zudem nutze ich das Aufrollen mithilfe der Jolijou Banderolen von meinen großen Schnittmusterbögen, da ich keine zusätzlich geknickten Schnittmuster in meinem Schrank aufbewahren möchte.  

Doch für welches System, beziehungsweise, welche Systeme du dich entscheidest, liegt ganz bei dir.

Übrigens…. falls dir das Schnittmuster auf unserem Jolijou Schnittmuser Organizer gefallen hat – das ist JILL! Unser neues langärmeliges Kleid, mit einem etwas längeren Rock. Sehr wandelbar und schmeichelt jeder Figur! 

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD