Suche

DIY Vasenhülle aus Stoffresten nähen

[Werbung]

Der Frühling kommt in großen Schritten auf uns zu! Herrlich, oder? Die ersten Schneeglöckchen haben bei uns schon das Licht erblickt und die Tagen werden auch immer heller und sonniger. Und damit mir der Frühling auch Zuhause ein Lächeln ins Gesicht zaubert, steht bei mir aktuell ein Blumenstrauß auf dem Küchentisch. Damit der Blumenstrauß aber nicht in einer „langweiligen“ Vase stehen muss, habe ich mir eine bunte, fröhliche DIY Vasenhülle aus Stoffresten genäht. Und weil ich von diesem Projekt so begeistert bin & auch dir damit ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern möchte, findest du in diesem Blogbeitrag die Anleitung dazu.

Benötigte Materialien für deine DIY Vasenhülle

  • Bunte, farbenfrohe Stoffreste (Größe wird abhängig von deiner Vase bzw. deinem Glas gewählt) – am besten etwas festere, stabilere Stoffe wie z.B. Canvas oder Jeans
  • Vase oder altes Glas
  • Nähmaschine (in diesem Blogbeitrag nähe ich mit meiner Bernina B590 Crystal Edition)
  • Garn – ich empfehle dir hierbei das SERALON oder SERACYCLE von Mettler zu nutzen (in diesem Blogbeitrag nähe ich übrigens auch mit dem SERALON von Mettler aus der tollen, farbenfrohen Summer Collection)
  • Nähmaschinennadel – ich empfehle dir eine zum Stoff passende Nadel von SCHMETZ (in diesem Blogbeitrag verwende ich die 100er Jeansnadel von SCHMETZ, da ich durch einen dicken Jeansstoff und Canvas nähen werde)
  • Maßband und Lineal
  • Stoffschere
  • Ggf. Paspel oder Pomponband
  • Ggf. Vlieseline zum Verstärken von deinen gewählten Stoffen

Anleitung für deine DIY Vasenhülle aus Stoffresten

Starte mit dem Ausmessen deiner Vase bzw. deinem Glas. Miss die Höhe, als auch den Umfang. Notiere dir diese Werte.

Nun schneide zwei Rechtecke aus deinen gewählten Stoffen aus (also 1x für die Innenseite und 1x für die Außenseite). Wähle als Breite des Rechteckes den vorab gemessenen Umfang PLUS 4 cm und als Höhe die vorab gemessene Höhe PLUS 4 cm.

Lege die Stoffe rechts auf rechts und nähe mit einer Nahtzugabe von 1 cm entlang der beiden längeren Seiten. Achtung: Falls du – wie ich in dem Beispiel – eine Paspel oder ein Pomponband verwenden möchtest, musst du diese(s) nun zwischen die zwei Stofflagen legen und an einem der zwei langen Seiten festnähen. Übrigens kannst du den Außenstoff natürlich auch noch vorab mit einem Webband oder einer Stickerei verzieren.

Sobald du entlang der zwei längeren Seiten genäht hast, kannst du die eine Seite dieses entstandenen „Schlauches“ umstülpen (siehe Foto). Stülpe den Schlauch so um, dass sich die zwei offenen Seiten treffen. Nähe einmal um diese offene Seite „drumherum“. Achtung: Lasse eine Wendeöffnung von circa 5 bis 8 cm offen.

Wende deine DIY Vasenhülle durch die offen gelassene Wendeöffnung. Schließe die Wendeöffnung mit einem farblich passenden Garn und bügele den Stoff gegebenenfalls.

Und schon sind wir am Ende angekommen! Du kannst nun deine Vasenhülle wenden, sodass die äußere Stoffseite von außen zu sehen ist und sie um deine Vase bzw. dein Glas stülpen. Nun fehlen nur noch die Blumen und schon erstrahlt dein Zuhause in einem neuen Look!

Du möchtest keine weiteren tollen Anleitungen verpassen? Dann melde dich HIER zu unserem Newsletter an!

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD