Suche

DIY Tutorial für selbst genähtes Gurtpolster für Taschen

 Vielen Dank für die großartige Resonanz zu der Fototasche. Ich habe in den letzten Wochen so viel herum probiert, genäht, entworfen, verworfen und dabei jeden einzelnen Arbeitsschritt fotografiert und beschrieben, mit Kolleginnen beraten, Textsteine eingebaut, umgebaut, korrigiert und redigiert. Püha!  Da freut es mich natürlich riesig, dass meine Arbeit auf so viel Begeisterung stößt! Nun ist das Ebook für eine selbst genähte Fototasche fertig!  Die Tasche hat eine Menge kleine Raffinessen, die Zeige ich noch die Tage, eins davon ist dieses Gurtpolster welches ganz schnell aus ein paar kleineren Stoff-, Vlies- und Webbandresten gemacht wird. Das Schnittmuster dazu ist im Ebook enthalten, aber ihr könnt es auch ganz einfach selber erstellen. Das ist auch ein tolles kleines Geschenk für einen Fotografen. Ich zeige euch in folgendem Tutorial wie es geht …  Zeichne dazu auf ein Stück Papier die Breite deines Gurtbandes auf, addiere auf jeder Seite ca. 1cm. Das Ergebnis ergibt die kurze Seite. Die lange Seite sollte ungefähr 15-20cm betragen. Du kannst ein einfaches Rechteck oder eine Form mit gebogenen Seiten wie in dem Foto zeichnen.  Nun verwendest du die Schablone und schneidest jeweils ein Teil aus Oberstoff, Unterstoff und Volumenvlies zu. Das Volumenvlies fixiere ich immer mit Sprühkleber auf die linke Seite des Oberstoffes. 

 

Jetzt legst du zwei Webbändstücke wie abgebildet auf das OBERTEIL (das Teil das beim Tragen oben zu sehen sein soll) und steckst sie mit Stecknadeln fest (nicht mit doppelseitigem Klebeband arbeiten, da die Bänder ja nicht haften bleiben sollen).  Oberstoff und Unterstoff rechts auf rechts legen und ringsherum steppen. An einer kurzen Seite eine Wendeöffnung von ca. 3cm lassen. Die Ecken einschneiden und die Nähte zurückschneiden, wenden und mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig die Ecken ausstülpen. Auf den Gurt auffädeln. Fertig!

 

Evtl. könnte man jetzt noch links und rechts von dem Gurt die Bänder aufsteppen oder bunte Knöpfe anbringen, damit das Band nicht verrutschen kann.

Viel Spaß beim Nähen!

SEW THE LOVE

xoxo Andrea

Noch mehr Ebooks findest du hier …

84 Antworten

  1. oooooh coolcoolcool! Donnerstag Nacht wird durchgenäht, dann darf die Tasche mit nach Great Britain :)))! Hach Danke! Großartig!

    LG Pilli

  2. Liebe Andrea,

    ich mag ja sehr gerne Taschen, aber wenn ich mal eine nähe, dann immer nur zum Verschenken…Wenn Deine Fotobella nun für ne Spiegelreflexkamera passt, dann wir das wohl endlich mal die erste Tasche NUR FÜR MICH, die von meiner Kamera ist nämlich wirklich…nun ja, unschön *lach*

    Ich wünsche Dir jetzt schon gaaanz viel Erfolg mit Fotobella!!!

    Viele liebe Grüße,

    Sandra

  3. Hallo,

    na das nenn ich ja auf Zack.
    Super Idee, dann bin ich mal die Zutaten besorgen.
    Stoff liegt schon bereit.

    Liebe Grüße Barbara

  4. auf so einen schnitt warte ich schon EEEEEEEEEEEEWIG! habe mir schon die finger wund gesucht, nach einem schnitt für eine kameratasche! bin schon extrem gespannt!

    danke für die materilaliste…..da kann ich am nächsten wochenende auf dem stoffmarkt zuschlagen!!

    liebe grüße
    lina

  5. Herrlich herrlich…. gerade heute haben wir überlegt in ein weiteres Objektiv zu investieren… aber eine Tasche haben wir immer noch nicht… (wie viele extra Objektive passen denn mit rein?) kann es gar nicht abwarten… werde mir gleich mal die Einkaufsliste abschreiben…
    LG Yvonne

  6. ich schreib dann mal die passende cam mit auf die einkaufsliste ;))

    na, aber wenn ich jemals so ein tolles schmuckstück bekäme, dann wüsste ich wo sie rein MUSS…

    liebe grüße
    tina

  7. Super!! Danke für die Vorabinfos, so kann der Wunschstoff mit dem ganzen Rest für den Donnerstag schon zusammengesucht werden… freu mich riesig drauf!!!

    LG Silke

  8. wow, dass nenn ich mal GENIAL – vorher schon „Zutaten“ preisgeben, da kann man ja gleich Donnerstag loslegen – cooool DANKE und liebe Grüße Gaby

  9. Liebe Ivonne,
    das Tascheninnere kann individuell deinen Bedürfnissen angepasst werden. Ein zweites Objektiv ist daher kein Problem :o))
    LG Andrea

  10. Puuuh, also Andrea, da bin ich ja mal gespannt. ICh kann mir ja echt nicht vorstellen, wie frau bei so einer Tasche 1,80m Volumenvlies verbraucht…. Lass mich aber gerne überraschen. LG Rike

  11. Hallo,

    genau das was ich gesucht habe, ein Hammer Schnitt. Wird gleich morgen bestellt.

    Wo gibt es denn das tolle Gurtband. So ein schönes habe ich noch nicht gefunden. Würde zu meinen Stoffen für meine Tasche der Traum sein.

    Gruß
    danaila

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD