Die besten Vanillekipferl – Plätzchen Rezept meiner österreichischen Oma

vanillekipferl rezept oma

Was sind für euch die perfekten Vanillekipferl? Für mich müssen sie gleichzeitig weich und mürbe sein, so dass sie im Mund zerfallen und dabei nussig und vanillig schmecken. Meine österreichische Oma konnte diese Plätzchen bis zur Perfektion backen und hat mir gezeigt wie es geht. Heute möchte ich das Rezept mit euch teilen.

vanillekipferl rezept oma

REZEPT VANILLEKIPFERL 

Zutaten für den Teig:

500 g Mehl

120 g Zucker

200 g gemahlene Mandeln

1 Vanilleschote

4 Eigelb

1 Prise Salz

400 g kalte Butter in Stücke geschnitten

Zum Wenden:

250 g Puderzucker

50 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker oder noch besser 1 Vanilleschote

***

Alle Zutaten für den Teig verkneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Das Geheimnis hierbei ist nicht zu viel zu kneten. Der Teig ist perfekt wenn alle Zutaten gerade so vermischt sind. Wenn noch kleinere Butterstückchen bestehen bleiben ist das goldrichtig so und ergibt nachher einen schön weichen Mürbeteig. Ihr könnt den Teig in den Kühlschrank zum Kühlen geben (eingewickelt in Klarsichtfolie) aber ich mache die erste Ladung direkt.

Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Forme aus einem walnussgroßem Stück Teig durch Rollen zwischen beiden Händen erst eine keine Wurst und biege sie zu kleine Monde. Lege die Kipferl nicht zu nah beieinander ans Backblech. Die Kipferl werden anschließend ca. 10 Minuten gebacken. Sie sind perfekt wenn sie noch hell sind und an den Rändern ganz leicht anfangen zu bräunen.

Die Kipferl aus dem Ofen holen und eine Minute kurz abkühlen lassen. Dann werden sie ganz vorsichtig in der Zuckermischung gewendet und gewälzt bis sie vollständig bedeckt sind. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen und anschließend in einer Keksdose aufbewahren. Am Adventssonntag werden sie auf einem hübschen Tablett präsentiert. 

vanillekipferl rezept oma

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Andrea

xoxo

 

 

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

Meine 5 Nähvorsätze 2023

[Werbung] Neujahrsvorsätze… wer kennt sie nicht? Dieses Jahr habe ich mir aber eine ganz spezielle Liste mit Neujahrsvorsätze erstellt, nämlich für mein Nähjahr 2023… sozusagen

5 Tipps zum nachhaltigen Nähen

[Werbung] Nachhaltigkeit spielt in meinem Leben eine große Rolle. In so vielen Bereichen wie möglich versuche ich nachhaltig zu leben. Egal, ob mit dem Fahrrad

10 Fragen eines Nähanfängers

[Werbung] Du hast dazu entschlossen, dass du gerne lernen möchtest zu nähen? Glückwunsch! Du hast dich für das wohl schönste Hobby der Welt entschieden! Doch

Von deiner Skizze zum fertigen Produkt in nur 40 Minuten