Jolijou

Scones – Das Rezept

Anscheinend ist der Bedarf an Kalorienhaltigem zum Wochenende nicht nur im Hause Müller stark ausgeprägt. So hatten einige nach dem Scone-Rezept gefragt. Na bitteschön.

Classic Scones.

Scones sind wohl Großbritanniens berühmtestes Teegebäck. Ich kenne sie aus meiner Kindheit in Australien, denn die Brits haben sie zum Glück dorthin mitgenommen. Inzwischen gibt es ganz viele Variationen. Mit getrockneten Früchten, Beeren oder sogar herzhaft. Ich mag am liebsten die klassischen Scones ohne alles. Diese haben einen leicht salzigen Geschmack und schmecken meiner Meinung hervorragend mit Marmelade und geschlagener Sahne. Tradtionell werden sie mit clotted cream serviert, eine Art geschlagener Milch, da diese in Deutschland nur in Spezialitätenläden zu haben ist, verwende ich normale Sahne. Schmeckt fast genauso lecker.
Classic Scones
Prep time:
Cook time:
Total time:
Ingredients
  • 450g Mehl
  • Fast eine ganze Packung Backpulver (in Australien gibt es self-raising flour da ist das Backpulver schon drin, da eine Packung BP für 500g Mehl reicht, habe ich π mal Daumen bis auf einen Teelöffel alles reingekippt, ihr dürft das aber natürlich gerne mathemathisch korrekt ausrechnen).
  • 60g kalte Butter
  • 1 TL Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 300ml Buttermilch (falls nicht zur Hand, normale Milch geht auch)
  • Schlagsahne (oder noch besser clotted cream)
  • Marmelade (Erdbeer, Himbeer, Brombeer wie man möchte)
Instructions
  1. Ofen auf 250°C Vorheizen. Eine Kuchenform (Springform oder was ihr da habt) ca. 23cm Durchmesser mit Butter einfetten.
  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel sieben. Die Butter reinschneiden und mit den Fingern einreiben bis Krümel entstehen. So viel Buttermilch zugeben bis ein weicher, klebriger Teig ensteht.
  3. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz kneten. Nicht zu viel, nur bis alles hält. Dann mit der Hand auf ca.2cm platt drücken und mit einem in Mehl getauchtem Glas oder einem Ausstecher ca. 5-6cm Kreise ausschneiden und in die Form geben. Die Scones müssen sehr dicht aneinander stehen, damit sie in die Höhe und nicht in die Breite aufgehen.
  4. Ca. 10-15 Minuten backen (Garprobe). Sie sind fertig wenn die Oberfläche leicht goldfarben ist. Kurz abkühlen lassen. Währenddessen die Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und mit Marmelade zu den noch warmen Scones servieren. Dazu natürlich Tee. Lasst es euch schmecken!
3.2.2929

Und ja, ihr müsst in naher Zukunft vermutlich öfter Bilder von völlig Belanglosem etragen. Ihr wisst ja…neues Spielzeug und so…..

xoxo

Andrea

Die mobile Version verlassen