Jolijou

DIY Schal aus Musselin nähen

[enthält Werbung]

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du ganz schnell und einfach einen tollen Schal aus Musselin nähen kannst. Der Schal eignet sich perfekt zum selber Tragen, aber natürlich auch zum Verschenken. Denn seien wir mal ehrlich: Kann man jemals genug Schals haben?

Dein DIY Musselin Schal

Musselin ist ein weicher und leichter Baumwollstoff, der sich perfekt für ein Tuch bzw. Schal eignet – ganz besonders auch bei den aktuellen, frühlingshaften Temperaturen, bei denen kein dicker Wollschal mehr benötigt wird. Der Schal ist schnell genäht und es ist ein absolut anfängerfreundliches Projekt.

Benötigtes Material für deinen DIY Musselin Schal

Du benötigst zum Nähen deines Musselin Schals folgende Materialien:

Nähanleitung für dein DIY Schal aus Musselin

Die Nähanleitung des Schals besteht aus tatsächlich nur einem Schritt, nämlich dem Versäubern der vier offenen Kanten des Stoffquadrats. Du kannst den Schal auf zwei Art & Weisen versäubern: mit der Nähmaschine oder mit der Overlock.

In diesem Beitrag nutze ich zum Versäubern die Nähmaschine. Dafür klappe ich den Saum zweimal um, bügele ihn und nähe ihn mit einem Geradstich fest. Achte darauf, dass du eine Stichlänge von 3 – 3,5 mm wählst. Alternativ kannst du zum Nähen auch den Säumerfuß deiner Nähmaschine nutzen. Mehr dazu kannst du HIER nachlesen.

Wenn du deinen Schal mit der Overlockmaschine säumen möchtest, kannst du z.B. den Rollsaum verwenden. Lese vorab in deinem Maschinen-Handbuch nach, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen.

Und schon ist dein DIY Schal aus Musselin fertig genäht!

Bereit zum Tragen oder natürlich auch zum Verschenken.

Wenn du das perfekte Outfit für deinen Schal suchst, dann wirf doch einen Blick in unseren SEW HAPPY Schnittmustershop.

Die mobile Version verlassen