Suche

jinnyjou | der quilt

Jinnyjou8

Während es in den letzten Wochen draußen immer trüber und kälter wurde, habe ich bei uns zu Hause meinen eigenen kleinen Stoff-Frühling gefeiert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ich freue mich immer noch so wahnsinnig über meine erste Stoffkollektion JINNY JOU, die ich zusammen mit Swafing realisieren durfte und im Laufe diesen Monats an die Händler ausgeliefert wird. Aus den ersten Vormetern habe ich eine farbenfrohe Picnickdecke genäht. Gleichzeitig meine erste Patchworkdecke ever!

Jinnyjou15

Es hat so viel Spaß gemacht, die einzelnen Teile zusammen zu nähen, fast schon meditativ. Wenn man alles zugeschnitten hat, muss man nämlich gar nicht mehr groß nachdenken (also nicht so wie bei einem Kleidungsprojekt zum Beispiel), und näht stundenlang Streifen an Streifen an Streifen. Herrlich! Genäht habe ich die Decke nach einem Muster aus dem Buch Die Grundlagen des Patchworks: 12 Quiltprojekte in frischen Farben, welches wirklich ein tolles, einfaches Buch für Patchwork-Anfänger ist.

Jinnyjou14

Ich habe beschlossen, aus jeder meiner Kollektionen einen Quilt zu nähen. Das ist nicht nur für mich eine schöne Art meine Arbeit zu bewahren, sondern hat daneben auch noch einen praktischen Nutzen. Aber ein Quilt ist viel mehr als nur eine schnöde Decke. In einem Quilt steckt nicht nur Arbeit und Herzblut, sondern auch Persönlichkeit, denn jeder Quilt erzählt eine ganz eigene Geschichte und trägt die einzigartige Handschrift des Herstellers. Außerdem sind es schöne Erinnerungsstücke die man später weitergeben kann.

DSC_0397

Ich habe den Quilt übrigens frei gequiltet. Waaah! Kamikaze-Nähen, also ohne Transporteur, daran musste ich mich erst gewöhnen. Am Anfang lief es wirklich sehr holprig aber am Schluss beherrschte ich die Technik relativ gut. Man darf nur nicht zu genau hinsehen. Innen ist eine Lage Volumenvlies und der schöne beschichtete Punktestoff von Swafing sorgt dafür, dass die Decke beim Picknicken nicht durchnässt. Das JinnyJou-Webetetikett passend zum Stoff gibt es bei Farbenmix.

In diesem Sinne, patch dich glücklich!

Übrigens, vielen Dank für die lieben Kommentare zu meinem Post von vorgestern. Es ist so beruhigend zu wissen, dass es so viele Gleichgesinnte da draußen gibt!

xoxo

Andrea

68 Antworten

  1. Alle Jubeljahre näh ich auch nen Quilt und freu mich riesig drüber, wenn er fertig wird… klasse Idee, aus deinen Kollektionen immer einen zu nähen…wird sicher ne tolle Sammlung!
    LG, Andrea

  2. Hallo Andrea,

    die Dekce sieht großartig aus, ein echter Stimmungsaufheller für diese grauen Tage. Bei mir liegt seit Monaten meine erste Patchworkdecke herum, aber an das Quilten hab‘ ich mich noch nicht rangewagt.

    LG und eine schöne Adventszeit
    Susanne

  3. Die Stoffe sind der Wahnsinn und die Decke ist ein Traum. Ich finde deine Idee aus all deinen Stoffkolletionen je einen Quilt zu nähen total schön!

    LG Kerstin

  4. Guten Morgen liebe Andrea,
    was für einen Arbeit ! Einfach nur grandios ! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinen so, so tollen
    JINNYJOUs ! Glückwunsch !
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Tag,
    Sandra

  5. Liebe Andrea,

    Dein Quilt ist wunderschön, was aber auch an den Stoffen liegt. Damit hast Du den Vogel abgeschossen und wir freuen uns schon, Deine Stoffe bald im Shop zu haben!

    LG Mara

  6. Deine Decke ist ein toller Lichtblick bei diesem trüben Wetter mit aufziehendem Sturm! Richtig schön!
    LG, Carola

  7. Liebe Andrea! Tolle Farben, tolle Stoffe und supertolle Decke! Ich bin begeistert!

  8. Ein schöner Quilt in dem die SToffe richtig gut in Szene gesetzt sind. Klasse! Und vielen Dank für den buchtip. Obwohl es ein Anfängerbuch ist, (und ich das eigentlich nicht mehr brauche) gefallen mir die Projekte darinnen, denn durch moderne Stoffe wirken auch die einfachen Quilts wie Meisterstücke.
    Liebe Grüße von mir

  9. Sehr schön geworden, die Stoffserie finde ich richtig richtig schön und das der Stoff von swafing kommt ist auch ganz toll :). Ich bag die Qualität ganz gerne. Der Quilt ist einfach nur schön, da denkt man gleich an Sommer, Sonne, Strand 🙂
    lG Melanie

  10. Tolle Stoffe, schade nur, dass sie auch dem Gebietsschutz von Swafing unterliegen und mein Stoffdealer ihn nicht ordern darf.

  11. Wow…die Decke ist ein Traum…muss sie immerzu ansehen! Die Stoffe sind soooo schön! Die verbreiten sofort gute Laune!

    LG Karin

  12. Wow…die Decke ist ein Traum…muss sie immerzu ansehen! Die Stoffe sind soooo schön! Die verbreiten sofort gute Laune!

    LG Karin

Hi, ich bin Andrea

Ich liebe es, dein Leben schöner zu machen und dich zu inspirieren, dein bestes kreatives Leben zu leben. In meinem Blog schreibe ich über alles was ich liebe: Muster, Rezepte, Stoffe & Kreatives.

10 % Rabatt auf deine erste Bestellung

Melde dich zum Newsletter an und erfahre als Erstes über neue Angebote, Gutscheine und Sonder-Aktionen!

ebook rock amy schnittmuster

DAMEN SCHNITTMUSTER

Shop

Aus dem Blog

Ähnliche Beiträge

5 Gründe, wieso ich SERAFLEX liebe

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Garn für deine Nähprojekte? Lass mich dir von einem meiner absoluten Favoriten erzählen – dem SERAFLEX Garn

Nahtzugabe korrekt einzeichnen

Das Einzeichnen der Nahtzugabe kann – gerade als Anfänger – etwas schwierig sein. Wie genau du deine Nahtzugabe am besten einzeichnest und welche Hilfsmittel du

0€ Webinar

In 40 Minuten von deiner Skizze zum fertigen Produkt

Du bekommst das Webinar gleich nach der Anmeldung zugeschickt und hast 2 Tage Zeit es anzusehen. 

Mit Klick auf den Button willigst du ein, dass du E-Mails von uns bekommen möchtest. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden. Für das Versenden der E-Mails nutzen wir die Software Active Campaign. Hier findest du alle Informationen in unserer Datenschutzerklärung.

DIGITAL ZEICHNEN LERNEN & MUSTER ERSTELLEN AUF DEM IPAD